Samariter an der Ruhr Stiftung verleiht Ehrenurkunde!

Foto: Urkundsverleihung2009 fand der traditionelle Stiftungstag der Samariter an der Ruhr Stiftung im neuen Peter Reuschenbach Haus der AWO statt. Dabei wurde vor allen Dingen auch die Peter Reuschenbach Ehrenurkunde überreicht. Der Stiftungsbeirat hatte sich auf Helga Iwer als zu Ehrende verständigt. In seiner Laudatio würdigte Reinhard Paß (Beiratsmitglied und neu gewählter Oberbürgermeister der Stadt Essen) das jahrzehntelange soziale Engagement der Vorsitzenden des ASB-Betreuungsvereins, vor allen Dingen auch ihren Einsatz beim Aufbau des Vereins.

Foto: IwerGemeinsam mit dem Beiratsvorsitzenden Uwe Knüpfer übergab er dann die Urkunde. In ihrer Dankesrede erinnerte Helga Iwer an den Namensgeber der Ehrung, den inzwischen verstorbenen Alt-Oberbürgermeister der Stadt Essen und Mitbegründer der Stiftung, Peter Reuschenbach, mit dem sie viele gemeinsame Arbeit verband. Sie ließ es sich aber auch nicht nehmen den Anwesenden die Arbeit des Betreuungsvereins engagiert ans Herz zu legen. Besonders erfreut war sie, dass die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Ingeborg Schrader, zugleich Mitbegründerin des Betreuungsvereins und langjährige Geschäftsführerin, an der Verleihung teil nahm. Selbstverständlich ließ sich das auch die derzeitige Geschäftsführerin Marion Börsting nicht nehmen.

Mittwoch, den 20.02.2019 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in den Räumen des ASB Betreuungsvereins Ruhr e.V., Eulerstraße 17 in 45143 Essen.

"Einführungsveranstaltung für ehrenamtliche BetreuerInnen"

Referent: Dirk Neumann, Rechtspfleger am AG Essen