Rechtliche Betreuung Zuverlässig und vertrauensvoll

Thema: "Bestattungsvorsorge"
Referentin: Frau Petra Grusa, Bestatterin

Wie wir arbeiten

• informieren und unterstützen ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer.
  • führen Seminare und Workshops zu Betreuungsfragen und vielen weiteren interessanten Themen in Zusammenhang mit Betreuungsaufgaben durch
  • informieren rund um alle Fragen der gesetzlichen Betreuung
  • unterstützen bei der Übernahme von Betreuungen
  • übernehmen Betreuungen nach dem Betreuungsgesetz
  • informieren zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.

Dazu kooperieren wir eng mit den Betreuungsbehörden und den zuständigen Gerichten.

Unseren Ehrenamtlichen stellen wir darüber hinaus Beratungsangebote und Unterstützung zur Verfügung.

Zu unserem Service-Bereich

Informationen für Angehörige und Betroffene

Selbstverständlich können Sie sich auch gerne an uns wenden, wenn Sie Unterstützung bei der Frage nach einer sinnvollen gesetzlichen Betreuungsregelung für eine*n Verwandten in Essen, Bottrop und Umgebung haben, die Sie selbst nicht übernehmen können.

Desweiteren helfen wir bei der Vermittlung ehrenamtlicher Betreuer*innen oder übernehmen mit unseren Fachkräften die Betreuung selbst.

Gerne können Sie sich an uns wenden, wenn Sie Fragen zur gesetzlichen Betreuung haben. Unser qualifiziertes Team informiert und unterstützt Sie hierbei.

Beratungsgespräch beim ASB

Immer mehr Menschen benötigen Unterstützung bei der Regelung ihrer persönlichen Angelegenheiten.

Falls Sie Interesse an der Übernahme einer ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuung haben, beraten wir Sie gerne und begleiten Sie im Betreuungsverfahren.

Betreuung ist eine wichtige Aufgabe, bei uns bleiben Sie damit nicht alleine!

E-Mail zur Kontaktaufnahme

Was ist rechtliche Betreuung?

Sie möchten sich über die Möglichkeiten der rechtlichen Betreuung informieren? Wir haben die Grundlagen für Sie zusammengestellt.

Unsere Arbeit im Überblick

So können Sie uns unterstützen